WoW: Bug sorgte für traurige Rufer und viel Chaos in Dungeons - Blizzard reagiert

WoW: Bug sorgte für traurige Rufer und viel Chaos in Dungeons - Blizzard reagiert

Mit den Start von WoW Patch 10.2.5 tauchte ein kurioser Bug in den Mythisch-Plus-Dungeons auf, der für einiges an Chaos sorgte, ehe Blizzard schnell reagierte.

Mit dem Start von WoW Patch 10.2.5 hat sich an den Mythisch-Plus-Dungeons eigentlich gar nichts geändert. Dennoch hat sich mit dem Launch des Updates und der ID ein kurioser Fehler eingeschlichen, der vielen Spielern gar nicht aufgefallen ist, aber dennoch großen Schaden anrichten konnte.

Und nicht nur das, er hat auch dafür gesorgt, dass viele Gruppen in den hochstufigen Schlüsselstein-Dungeons auf einmal langsamer unterwegs waren - ohne, dass sie wussten, woran das eigentlich liegt.

Der Grund sind die Adds des aktuellen Affix Befallen. Diese tauchen etwa einmal pro Minute auf und müssen binnen weniger Sekunden wieder zum Verschwinden gebracht werden. Dafür könnt ihr sie entweder vollheilen, oder ihr entfernt den Fluch, die Krankheit oder den Gift-Effekt auf ihnen. Eigentlich ganz einfach. Doch wenn die NPCs plötzlich als Spieler gelten, wird es chaotisch.

 

Chaos in den Dungeons von WoW

Durch einen Bug wurden die NPC-Adds plötzlich als Spieler gekennzeichnet und vom System auch so behandelt. Das führte beispielsweise dazu, dass Bosse wie Iridikron ihre Angriffe plötzlich auf die Befallenen Seelen wirkten und nicht mehr auf Spieler. In einigen Dungeons war das zwar positiv, in anderen führte es hingegen zum sicheren Wipe. Mal verfolgte Rezan plötzlich einen Geist statt einen Spieler, Yazma spawnt ein oder zwei weitere Adds und Morchie legt die Zeitfallen unter die NPC-Adds.

Dazu kommt noch, dass diverse "Intelligente" Zauber die Befallen-Adds als Ziel auserkoren konnten. Bei Heilungen ist das nicht weiter schlimm, die sind sogar hilfreich, um die Adds verschwinden zu lassen. Allerdings betraf das auch die Stärkungszauber der Verstärkung-Rufer. Wenn die Bonus-Intelligenz oder der Bonusschaden plötzlich nicht mehr auf die Schadensausausteiler geht, sondern die NPCs trifft, sinkt der Schaden im Dungeon spürbar ab.

Die WoW-Entwickler haben aber schnell reagiert und bereits am Donnerstag einen Hotfix auf die Server gebracht.


At 20:09 CET today, we deployed the following hotfix:

Dungeons

  • In Mythic+ difficulties, Afflicted Souls will no longer be treated as players.

This was a bug that allowed Afflicted Souls to be targeted by enemy abilities and therefore trigger mechanics unintentionally.

Woran es lag, dass dieser Fehler aufgetreten ist, darüber kann nur spekuliert werden. Eine der wahrscheinlichsten Theorien sind jedoch die Anhänger-Dungeons. Damit diese gut funktionieren, müssen dort natürlich auch die NPCs von den Attacken anvisiert werden und wie ein "menschlicher" Spieler behandelt werden. Möglicherweise wurde dafür im System etwas umgestellt und keiner hat dabei an die Befallen-Adds gedacht.

Quelle: Buffed